KaQiLa: Die neue Übungsmethode aus Japan
Dein Brustkorb – Deine Gesundheit
Deine beweglichen Rippen lindern Schulter- und Nackenschmerzen

Was ist KaQiLa

KaQiLa ist eine neue Gymnastikmethode aus Japan, die der Steigerung Ihres körperlichen Wohlbefindens und der Verbesserung ihrer Gesundheit dient. Sie wurde von der Japanerin Misako entwickelt. KaQiLa setzt sich aus drei japanischen Wörtern zusammen: “Ka” ist die Anfangssilbe von “Kansetsu” (Gelenke), “Qi” ist die Anfangssilbe von “Ki(Qi)nou” (Köperfunktion) und “La” ist die Anfangssilbe von “Laku” (Wohlbefinden). Mit KaQiLa soll also die Beweglichkeit der Gelenke, die Köperfunktionen und das körperliche Wohlbefinden verbessert werden.

Das Prinzip der KaQiLa-Methode beruht darauf, dass die Rippen, die durch Gelenke mit der Wirbelsäule verbunden sind, bewegt werden. Wenn die Rippen bewegt werden, bewegen sich auch die entsprechenden Gelenke und die Fehlstellung der Wirbelsäule kann somit ausgeglichen werden. Durch die korrigierte Stellung der Wirbelsäule wiederum wird die Funktion aller Gelenke verbessert.

Außerdem fördert KaQiLa die Aktivität der Atemmuskulatur, wodurch mehr Sauerstoff in Gehirn und Körper aufgenommen werden kann. Wenn die Gelenke ausgerichtet werden, werden auch die Muskeln ausgerichtet. Dadurch wird der Lymph- und der Blutfluss in der Muskulatur gefördert und der Stoffwechsel gesteigert. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung der Körperfunktionen und des körperlichen Wohlbefindens.

Tamaki ist eine zertifizierte KaQiLa-Trainerin und gibt seit 2012 KaQiLa-Kurse in Berlin. Yuki ist ebenfalls eine zertifizierte KaQiLa-Trainerin. Sie unterrichtet KaQiLa seit 2020. Inzwischen sind immer mehr Menschen in Berlin von KaQiLa begeistert und genießen seine wohltuende Wirkung.

Geschichte

己抄呼~Misako~氏

Misako ist ausgebildete Gymnastiklehrerin. Darüberhinaus gibt sie Kurse für gesunde Ernährung. 1996 erkrankte sie an einem Schilddrüsentumor, weshalb sie nicht mehr in der Lage war, ihren Körper so zu bewegen, wie sie es wollte. Sie litt außerdem unter Müdigkeit und starkem Schwindel. Deshalb begann sie, eine Gymnastikmethode zu erforschen, die angewendet werden kann, ohne dass der Körper belastet wird. Sie konzentrierte sich dabei auf die Gelenke und nicht auf die Muskeln. Durch das Studium der Funktion von Knochen und Gelenken entwickelte sie das neue Konzept der "Bewegung der Rippen". Alle von ihr erstellten Übungseinheiten sind anatomisch abgesichert. 2009 schloss sie ihr Studium ab und stellte es der Öffentlichkeit vor.
Offizielle Website von KaQiLa https://www.kaqila.com

奇跡のろっ骨エクササイズKaQiLa肋骨メソッド

KaQiLa

1

Beweglicher Brustkorb

Viele Beschwerden entstammen aus einer Fehlstellung der Brustwirbel, die mit den Rippen verbunden sind. KaQiLa bewegt Wirbel und Rippen gezielt, um Fehlstellungen in diesem Bereich zu korrigieren.
2

Brustatmung

KaQiLa richtet den Brustkorb wieder in seiner Normalstellung aus. Dadurch atmet man besser, es gelangt mehr Sauerstoff in Lunge und den Blutkreislauf: Körperliche Beschwerden werden gelindert.
3

Schmerzfrei Üben

Die einzelnen Bewegungseinheiten – „Kata“ genannt – sind funktional den anatomischen Gegebenheiten angepasst. Deshalb kann jede*r Teilnehmer*in nach seiner/ihrer individuellen Beweglichkeit / Gelenkigkeit alle „Kata“ schmerzfrei ausführen.
4

Einfach für Jeden

KaQiLa ist für alle geeignet: unsportliche Menschen, Schwangere, Kinder, ältere Menschen als auch durchtrainierte Sportler und Athleten. KaQiLa erfordert keine Vorkenntnisse.
5

Wirkt Sofort

Aus den etwa 600 „Kata“ werden diejenigen ausgewählt, die dem Ziel der jeweiligen Kurse entsprechen. Eine Stunde „Kata“-Übung konsequent angewendet, zeigt bereits wohltuende Wirkung.
6

Spaßvoll mit Musik

Die Bewegungsabläufe bei den „Kata“ sind den natürlichen Bewegungen nachempfunden. Unterstützt von Musik wirken harmonisch und fließend ausgeführte „Kata“ wie ein Tanz. KaQiLa ist cool.

Dein Brustkorb – Deine Gesundheit

肋骨と背骨

Die neue Übungsmethode KaQiLa

Tiefere Atmung und bessere Haltung
durch einen beweglichen Brustkorb

Wirkungen

  1. Vorbeugung und Linderung chronischer Schmerzen

    • steife Schultern, Rücken- und Nackenschmerzen
    • Knie- und Hüftschmerzen
    • Kältempfindlichkeit und Schwellungen

    KaQiLa wirkt: Gelenk- und rückenschonende Körperhaltung

  2. image of Vermeidung und Linderung von Wechseljahrbeschwerden

    Vermeidung und Linderung von Wechseljahrbeschwerden

    • chronische Schulterschmerzen (Frozen Shoulder)
    • Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen
    • Störung des vegetativen Nervensystems
    • Müdigkeit und Migräne

    KaQiLa wirkt: Geistiges und körperliches Wohlbefinden

  3. image of Vorbeugen einer möglichen Pflegebedürftigkeit

    Vorbeugen einer möglichen Pflegebedürftigkeit

    • Vorbeugen von Altersgebrechlichkeit
    • Vorbeugen von Zivilisationskrankheiten
    • Vorbeugen von Störungen des Gleichgewichtssinns und des Bewegungsapparates
    • Vorbeugen und Symptomlinderung von Inkontinenz

    KaQiLa wirkt: Durch regelmäßige einfache Übung, mit Spaß gesund bleiben bis ins hohe Alter

  4. image of Fitness, Gesundheit und Schönheit

    Fitness, Gesundheit und Schönheit

    • den Körper straffen
    • Durchblutung und Lymphfluss verbessern
    • Stoffwechsel und Fettverbrennung anregen
    • ideales Prä- und Postnatal-Training (Beckenbodentraining)

    KaQiLa wirkt: Von Innen schön durch eine bessere Körperhaltung

  5. image of Gute Köperhaltung für Kinder

    Gute Köperhaltung für Kinder

    • gegen Hohlkreuze, Rundrücken, Flachrücken und Verschiebung der Wirbelsäule
    • Förderung von Konzentrationsfähigkeit
    • gegen steife Schultern und müde Augen
    • Eltern und Kindern verbessern gemeinsam ihre Körperhaltung

    KaQiLa wirkt: Bewegung mit Spaß – Gesundheit für Leib und Seele

Testimonials

  • Meine Nackensteifigkeit ist verschwunden. Außer dem hatte ich Schlafstörungen, aber nach dem Kurs kann ich wieder richtig gut schlafen.
    Frau, 40er Jahre
  • Ich habe das Gefühl, dass mein Becken seit dem ich eine Geburt hatte nicht mehr richtig ausgerichtet war, aber nach dem Kurs fühle ich mich viel besser.
    Frau, 30er Jahre
  • Es ist, als ob ich mir selbst eine Massage gegeben habe. Nach dem Kurs fühlt sich mein Körper sehr viel beweglicher an.
    Herr, 50er Jahre
  • Mein Körper ist nach dem Kurs wärmer geworden. Vorher waren meine Hände immer kalt. Aller dings jetzt geht es mir besser.
    Frau, 60er Jahre

Unterschiedliche Übungsangebote

KaQiLa bietet unterschiedliche Übungsformen: Je nach Ihrem individuellen gesundheitlichen, anatomischen Zustand und Ihren persönlichen Zielen wählen wir gemeinsam die geeignete Übungsform aus.

Auf der Matte

Alle Übungen werden auf der Matte ausgeführt.

Empfohlen, wenn Sie
  • Sämtliche Gelenke bewegen wollen
  • Bauch-Po-Bein straffen & stärken wollen
  • Ihren Stoffwechsel und Ihre Fettverbrennung anregen möchten
マットカキラ レッスン風景

Auf dem Stuhl

Alle Übungen werden auf dem Stuhl ausgeführt.

Empfohlen, wenn Sie
  • Hüft- oder Kniegelenksprobleme haben
  • ohne sich umzuziehen üben möchten
  • beispielsweise am Arbeitsplatz leichte Übungen machen wollen
椅子カキラ レッスン風景

Auf niedrigem Hocker

Alle Übungen werden auf einem niedrigen Hocker ausgeführt.

Empfohlen, wenn Sie
  • Hüft- oder Kniegelenksprobleme habe
  • bequem sitzend üben möchten
  • mit effektiven Übungen etwas gegen Ihre Nacken- und Hüftschmerzen tun möchten
KaQiLa the Stool レッスン風景

Ce-rr-lus: KaQiLa-Fittnesstraining

Alle Übungen werden dynamisch ausgeführt. (Power-KaQiLa)

Empfohlen, wenn Sie
  • Ihre Tiefenmuskulatur stärken möchten
  • Ihre Herz-Kreislauf-Zirkulation in Schwung bringen wollen
  • Ihren gesamten Körper straffen möchten
Ce-rr-lus~サーロス~レッスン風景

KaQiLa für Kinder

Alle Übungen werden kindgerecht mit tänzerischen Bewegungen ausgeführt.

Empfohlen, wenn Kinder
  • schlchte Haltung haben
  • Konzentrationsschwäche haben
An diesem Kurs sind auch Eltern willkommen. Haben Sie Spaß mit Ihren Kindern!
姿育体操 レッスン風景

Kursübersicht

2021/01/27
Alle Klassen werden derzeit aufgrund der Corona-Lockdown online stattfinden.
  • Online-Klass

    Beschreibung

    Auf der Matte
    Mo. 19.15–20.15
    Di.・Fr. 9.15–9.30(15Min)
    2.u.4. Mi.im Monat 13.00–14.00
    Auf dem Stuhl
    Mo.・Do. 10.00–10.30
    Auf der Matte
    Di.・Mo.・Fr. frühmorgens
  • Wilmersdorf Klass A

    Beschreibung

    Auf der Matte
    Mo. 10.00–11.00
    Ce-rr-lus
    Fr. 9.15–10.15
    Auf Matte&Stuhl
    Fr. 10.45–11.45
  • Wilmersdorf Klass B

    Beschreibung

    Auf dem Stuhl
    einmal im Monat 13.00–14.00
  • Prenzlauer Berg Klass

    Beschreibung

    Auf niedrigem Hocker
    Di. 9.50–10.40
    Di. 11.10–12.00
  • Japanisch-Deutschen Zentrum Klass

    Beschreibung

    Auf dem Stuhl
    Do. 17.15–18.15

KaQiLa – mit Freude gemeinsam Üben!
Sofortige Wirkung für Körper und Geist.

KaQiLa ist ein Gesundheitstraining, das auf wissenschaftliche Kenntnisse der Anatomie des menschlichen Körpers basiert.
KaQiLa-Übungen werden nach individuellen körperlichen Voraussetzungen, nach eigenem Rhythmus und nach jeweiligen Kräften, entspannt und mit Freude ausgeführt.

Für alle Berliner-Kurse bieten wir eine Probestunde an.
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